Montag, 22. August 2011

[Gewinnspiel] # 19 - Schändung von Jussi Adler-Olsen

Hallo zusammen!

Es ist Montag und damit Zeit für Gewinnspiel # 19 :)

Zu gewinnen gibt es:


Schändung von Jussi Adler-Olsen
nur angelesen, tierfreier Nichtraucherhaushalt

»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.
Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...


So könnt ihr teilnehmen:
1.) Beantwortet die folgende Frage:
Lest ihr ein Buch, auch wenn ihr wisst, dass es Band 2 einer Reihe ist, und ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt oder kauft ihr euch dann erst das erste Buch und lest die Bücher in der richtigen Reihenfolge?

2.) Schreibt eure Antwort bitte hier als Kommentar. Schickt mir diese Antwort mit eurer Adresse außerdem über das unten stehende Kontaktformular unter dem Betreff Gewinnspiel # 19 zu.

Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn ein Kommentar auf diesen Beitrag geschrieben und dieses auch per Kontaktformular mit Adresse abgechickt wurde. Ein Nachfragen meinerseits erfolgt aus Zeitgründen nicht mehr!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss ist der 28.08.2011 - 18.00 Uhr

Mein Gewinnspiel darf natürlich gerne auf eurem Blog oder bei Twitter / Facebook verbreitet werden. Außerdem freue ich mich sehr, falls ihr meinen Blog als Leser verfolgen würdet :)


Euch allen viel Erfolg dabei :)

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,

    das handhabe ich ganz unterschiedlich.
    Meistens lese ich die Bücher in dier richtigen Reihenfolge, manchmal komme ich aber erst zum Band 2, lese ihn und kaufe mir bei Gefallen auch Band 1 und bleibe der Reihe treu.

    Viele Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese die Bücher immer in der richtigen Reihenfolge, sonst werde ich durcheinander kommen. ;)

    LG
    Anastasia

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese Bücher am liebsten in der richtigen Reihenfolge.
    Sonst habe ich das Gefühl,es würde mir etwas fehlen...

    Liebe Grüße,
    Ramona

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich ärgere mich immer, wenn ich aus Versehen ein Buch kaufe, das sich dann als zweiter Band entpuppt. Ich kaufe mir dann immer den ersten Band nach, weil ich es nicht mag mitten in eine bestehende Geschichte einzusteigen. Außerdem wenn man zuerst den zweiten Band liest, ist der erste Band dann meist langweilig, weil man schon Dinge im Voraus weiß.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,

    in 99% der Fälle lese ich in der richtigen Reihenfolge. Habe sonst einfach das Gefühl, ich könnte was verpassen oder es könnte im zweiten Teil sogar das Ende vom ersten Teil verraten werden und das wäre ja wohl das schlimmste von allem :)
    Ich schaue meistens auch immer, wenn ich einen neuen Autor entdecke, was er vorher so geschrieben hat und ob das Buch nicht sogar aus einer Reihe ist, um ja kein Risiko einzugehen ;)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Claudia!
    Wenn mich ein zweiter Teil so interessiert, dass ich ihn unbedingt lesen will, aber Teil 1 nicht kenne, dann beginne ich meist erst mal mit diesem Teil & wenn ich dann merke, das ich etwas nicht verstehe, weil es scheinbar im 1.Teil stand, dann kann man sich ja mit Rezensionen oder Foren oder aber dann doch dem Exemplar selbst helfen. Aber bisher war das noch nie unbedingt nötig!

    LG.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,

    prinzipiell würd ich eher sagen, lese ich Buchreihen in der richtigen Reihenfolge, weil sich viele Geschichten und Charaktere auch entwickeln (gibt aber auch Ausnahmen). Wenn ich mir also Teil 2 einer Reihe kaufe oder gekauft habe (weil ich es nicht besser wusste), kaufe ich mir auch Teil 1.
    Jedoch denke ich auch, kommt es auf die Buchreihe an. Es gibt Buchreihen, in denen gibt es gleiche Protagonisten, die Story an sich ist aber unterschiedlich und hat mit den Büchern vorher oder nachher weniger zu tun. Da stört es mich meistens gar nicht, wenn es nicht Teil 1 ist. Wenn ich aber merke, dass der Anfang von Teil 2 mitten in der Geschichte ansetzt und man quasi gezwungen ist, beide Teil zu lesen, dann kaufe ich mir Teil 1 nach.
    Ich schaue dann aber immer, ob es zwingend notwendig ist. Wenn es nicht notwendig ist, weil die Story nicht zusammenhängend ist, dann ist es mir wursch. Wenn ich es aber einfach nicht verstehe, dann kaufe ich mir Teil 1 nach.

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ich lese Bücher auch nur in der chronologischen Reihenfolge. Sonst hat das alles keinen Sinn.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Ich lese Bücher schon lieber in der richtigen Reihenfolge, aber wenn ich schon den 2. Band habe, lese ich meist erst den und kaufe mir nur dann den 1. Band, wenn mit der 2. auch gefallen hat.
    lg Eva

    AntwortenLöschen
  10. Hi, ich kaufe mir dann immer erst den ersten Teil, da es ja doch meistens einen Zusammenhang zwischen den Büchern gibt und es uninteressant ist ein Buch zu lesen wenn man den Anfang der Geschichte nicht kennt!! Das wäre genauso sowas wenn ich jetzt Twilight Biss zur Mittagsstunde lesen würde und hätte nicht Biss zum Morgengrauen gelesen! Also auf jedenfall immer erst Band 1 lesen!! :-D

    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Claudi,
    Ich lese schon mal eine Serie ab Band zwei. Wenn es mir gefällt lege ich dann schon Band eins noch nach. Wenn möglich finde ich es aber schon schöner eine Serie von vorne an zu lesen.
    Allen eine schöne Woche wünscht loewe

    AntwortenLöschen
  12. hallo claudia,
    ich achte schon drauf, daß ich dioe bücher in der richtigen reihenfolge lese ... wenn ich weiß, daß es da'ne reihenfolge gibt. :) ich würde dann erst das fehelende buch besorgen und dann erst mit der reihe starten.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe auch schon einmal eine Trilogie von hinten begonnen;)
    Es ist für mich nicht schlimm, mittendrin anzufangen. Wenn der Autor sein Werk zu schreiben weiß, kann man auch so die Geschichte sehr gut verstehen. Und den Rest denkt man sich einfach! Das lässt "künstlerische Freiheit".

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ganz unterschiedlich. Wenn es eine Reihe ist wie z.B. die Smokey Barret Reihe und die Storys in einander abgeschlossen sind, dann lese ich auch mal Band 2 oder 3 oder 4 zuerst und hole mir später die anderen.. wenn es aber eine klassische Trilogie oder Saga etc. ist, die aufeinander aufbauen, dann wir chronologisch gelesen. LG Rosa

    AntwortenLöschen
  15. Bei mir kommt es ganz darauf an was es für ein Buch ist. Ist es eine in sich abgeschlossene Handlung (pro Buch), lese ich auch mal erst den zweiten Teil. Hängen alle Teile zusammen lese ich lieber den ersten Teil zuerst, damit man auch das nötige Vorwissen habe. Wenn mir der zweite Teil eines Buches gefallen hat, kaufe ich mir den ersten Teil meistens nach, weil ich es irgendwie spannend finde die Vorgeschichte zu erfahren!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  16. Ich lese immer zuerst den 1. Teil da ich sonst angst habe etwas wichtiges verpasst du haben.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    also wenn ich mal von einem Buch einen anderen Teil als den 1. in die Hand bekomme, dann hole ich mir zuerst die vorherigen Bände und lese alles schön in der richtigen Reihenfolge.

    Lg, Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Claudia!
    Ich lese die Bücher immer in der richtigen Reihenfolge. Wenn ich erst den 2. Teil von einer Reihe lesen würde, bekäme ich wirklich ein bisschen Panik, denn ich habe dann Angst irgendetwas verpasst zu haben. Und da ich so eine Perfektionist bin, kaufe ich mir die Bücher grundsätzlich nach, wenn ich von einer Freundin ein Buch (Teil 2+)oder von "Buchbotschafter" bekomme.

    LG Bianca!

    AntwortenLöschen
  19. Christine / scorpy161124. August 2011 um 21:44

    Im großen und ganzen versuche ich, mit dem ersten Band anzufangen. Leider steht oft im Klappentext oder in den Kurzbeschreibungen bei Amazon o.ä. nicht dabei, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, was ich persönlich sehr ärgerlich finde.
    Gerate ich nun an Band 2 hängt es davon ab, ob es mir gefällt, dass ich mir noch Band 1 gönne. Bei manchen Serien sind die Einzelbände ja auch so konzipiert, dass die Geschichten wirklich gekapselt zu lesen sind. Aber oft entwickeln sich ja die Protagonisten, Beziehungen etc.
    Die richtige Reihenfolge ist mir schon am liebsten!

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    bei mir kam es schon öfter vor,daß ich ein Buch gelesen habe und dann erst die vorhergehenden Bände dazu gekauft oder ausgeliehen habe.Da ich Krimis und Thriller bevorzuge, ist das meist auch kein Problem, da ja jeder Band in sich abgeschlossen ist.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  21. NEIN...ich lese niemals den zweiten Band vor dem ersten Band.
    Wenn ich z.B. einen "zweiten Band" geschenkt bekomme o.ä. und das erste nicht kenne kaufe ich mir diesen oder schaue auch mal in der Bücherei ob es diesen zu leihen gibt.

    Mir würden dann einfach zu viele Hintergrundinformationen fehlen und hätte immer das Gefühl "was verpasst" zu haben wenn mir Vorgängerbände unbekannt sind.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Claudia.
    Für gewöhnlich lese ich Bücher in der richtigen Reihenfolge weil man sonst das Gefühl hat es fehlt einem was.Außerdem wird in den ersten Bänden sonst die Spannung genommen wenn man darauffolgende schon gelesen hat.

    Ausnahmen gibt es bei Büchern wo zwar z.b. die Hauptperson die gleiche st aber die Handlungen nicht miteinander verknüpft sind.

    LG, Lu

    AntwortenLöschen
  23. Hallöchen (:
    Kommen wir zur Frage: Nein, ich würde dann erst Band 1 kaufen gehen. Ich lese Reihenfolgebücher immer (!) in der richtigen Reihenfolge. Ich habe es einmal nicht gemacht, aber eher Ausversehen statt gewollt und bin völlig ins Rudern gekommen. Habe das Buch ca. nach der Hälfte abgebrochen, mir am nächsten Tag den Vorrgängerband (Teil 1 in diesem Fall) gekauft und dann der Reihe nach gelesen.

    Ich finde es ist immer sinnvoller wirklich die Romane der Reihe nach zu lesen, anstatt sie kreuz und quer, denn jedes Buch baut doch auf den vorherige Geschichtsverlauf auf und somit wird da ein Hintergrundswissen gebraucht... So seh ich jedenfalls die Sache (:

    Wünsche euch noch allen ein schönes sonniges Lesewochenende (:

    Liebste Engelsgrüße,
    Liuna

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Claudia,

    ich lese die Bücher in der richtigen Reihenfolge, im Normalfall. Selten, dass ich mal einen weiterführenden zuerst lese. Meist fehlen einem doch die Informationen der vorangegangenen Bände.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen