Donnerstag, 5. April 2012

[Das Autoren 1x1] Diana Jacobs-Waibel

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Diana Jacobs-Waibel




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Wieder angefangen habe ich mit diesem Buch. Früher als Kind, habe ich sehr gerne Aufsätze geschrieben. Durch das viele "Rot" in meinem Text, war ich aber irgendwann so darauf bedacht keine Fehler mehr zu machen, dass ich vergaß auf meine Fantasie zu hören. Erst als mein Kleines Wesen mich fand, fand ich auch wieder die Fantasie.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich weiß nicht ob ausschließlich der Autorenberuf der beste Beruf der Welt für mich ist. Ich arbeite zum Beispiel sehr gerne mit den Kindern direkt und helfe ihnen ihre Fantasie zu bewahren. Das Autorendasein ist für mich allerdings, das weltbeste Werkzeug dafür. Auf diese Art und Weise kann ich viele große und kleine Menschen erreichen.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
.... Deine Wandelwelt sieht genauso aus wie du sie dir vorstellst.....

Das Ende des Anfangs von Wandelwelt Noumi und Minou.


4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe am liebsten nachts. Es gibt eine magische Zeit in dieser Stadt, in der absolute Stille herrscht, keine Autos zu hören sind und es so scheint als ob alles schläft. Dazu brauche ich immer unbedingt ein Tee mit frischem Ingwer und/oder frischer Minze, entspannende Musik, Kerzen, eine dicke Decke und Wollsocken.
Ab und zu nehme ich aber auch eine Auszeit und verschwinde für eine Woche an die Ostsee mit dem Blick aufs Meer.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Lass dich nie entmutigen und schaue dich immer um. Die meiste Fantasie und Kreativität findest du in der Natur.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?

Türkis und Grün

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Kinderanwältin oder Tierärztin. Je nach Bedarf.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Unser Familien Curry-Huhn. Mein Vater ist zur See gefahren und hat es von dort mitgebracht. Ganz viel Huhn in noch mehr Currysauce. Dazu gibt es in vielen kleinen Schälchen, Äpfel, Salami, Eier, saure Gurken, Ananas, Kokosraspeln und alles wonach einem noch der Sinn steht.
 
9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?

Fantasy

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ein Haus am Meer, die Welt zu durchstöbern und das Wissen, so vielen kleinen und großen Menschen wie nur möglich, einen Raum für ihre Träume, Fantasie und Kreativität geschaffen zu haben.


Dieses Buch von Diana Jacobs-Waibel könnte in deinem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Diana, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


1 Kommentar:

  1. www.gabriella-engelmann.de5. April 2012 um 15:24

    Ein wunderschönes, fantasievolles Interview :-)

    AntwortenLöschen