Donnerstag, 12. April 2012

[Das Autoren 1x1] Petra Hammesfahr

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Petra Hammesfahr




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ich habe schon in der Schule angefangen, zwei Aufsätze, und das Heft war voll. Mit siebzehn habe ich dann den ersten Roman begonnen - "Der Engel mit den schwarzen Flügeln." Veröffentlicht wurde er 1992.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich stehe mit jedem neuen Buch vor einer neuen Herausforderung. Weil ich keine Serienfigur habe und kein Thema ein zweites Mal behandle, gibt es keine Wiederholungen und keine Routine.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Ein bisschen gekürzt, um unter zehn Worten zu bleiben. Mit diesem Spruch hat ein Journalist "Die Schuldlosen" zusammengefasst.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich habe ein Arbeitszimmer, in dem ich ungestört bin. Rituale brauche ich nicht.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Ich habe einmal einen Lektor gefragt, was es an meinen Manuskripten auszusetzen gab. Darauf erhielt ich die Antwort: "Entweder Sie begreifen das alleine, oder es lohnt die Mühe nicht." Klingt hart, aber mir hat es geholfen, meinen eigenen Stil zu entwickeln und weder mit der ersten noch mit der zweiten Fassung zufrieden zu sein.





***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Habe keine.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Schreiber - den Ausdruck Autorin oder Schriftstellerin kannte ich damals noch nicht.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Alles, was schmeckt.
 
9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?

Spannungsromane.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Die großen Wünsche und Träume habe ich mir schon erfüllt.


Diese Bücher von Petra Hammesfahr könnten z.B. in deinem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Petra, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen