Freitag, 11. Mai 2012

[Das Autoren 1x1] Alexa Thiesmeyer

Ausnahmsweise am Freitag :)


Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Alexa Thiesmeyer



***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Es fing in der Schule an: mit dem 1.Preis (eine Megatafel Schokolade)  für die beste Gruselgeschichte.  Seit 25 Jahren schreibe ich „richtig“, d.h. veröffentlicht bei Verlagen – die ersten Texte waren Theaterstücke.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Geschichten aus dem eigenen Kopf mit anderen teilen zu können, ist einfach gut! Mit Sprache zu arbeiten, ist faszinierend, aber noch faszinierender ist es,  Leser zu begeistern.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Eine Lüge führt zu gefährlichen Verstrickungen… 
Titel:  „Sonnenblumen zum Selbstschneiden“

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe zu Hause an jedem Tisch, wo Ruhe ist und Kaffee und Süßes erreichbar sind.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Einem Verband beitreten, der zum eigenen Genre passt - man bekommt dort Ratschläge und kann Erfahrungen austauschen. Für mich waren die „Mörderischen Schwestern“ enorm wichtig.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Ultramarin-Blau

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Schriftstellerin, Journalistin oder Buchhändlerin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Alles Vegetarische mit geschmolzenem Käse.
 
9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?

Ich liebe Anthologien mit Kurzkrimis.
Bei Romanen sind meine Vorlieben unabhängig vom Genre und beziehen sich eher auf bestimmte Autoren. Ich entdecke immer wieder Autoren, die für mich neu sind und mich begeistern.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Mehr Zeit!!! ( Zum Schreiben und Lesen)


Neben dem o.g. Roman könnten diese Kurzgeschichtensammlungen mit Beiträgen von Alexa Thiesmeyer in deinem Bücherregal stehen:





Vielen Dank Alexa, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)



1 Kommentar:

  1. Schönes Interview!
    Und der Beginn war eine Megatafel Schokolade! Herrlich! :) Besser kann es doch gar nicht anfangen. ;)

    AntwortenLöschen