Donnerstag, 19. Juli 2012

[Das Autoren 1x1] Micaela Jary

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Micaela Jary




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ich schreibe, seit ich schreiben kann. Vorher habe ich meinen Puppen Geschichten erzählt, diese dann später in meine Schulhefte gekritzelt und, als ich etwas älter war, auf meiner ersten Schreibmaschine getippt. Schreiben gehört für mich zum Leben wie das Atmen.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich kann nichts anderes ;-)

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Frauenfreundschaften, die Suche nach Liebe und Freiheit. Das sind jetzt sieben Wörter, und da ich diese Zahl mag, reicht die – in Worte gefasst - hoffentlich aus, um meinen aktuellen Roman „Sehnsucht nach Sansibar“ zu beschreiben.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Leider kann ich nicht im Café schreiben und habe alternativ keinen Garten, um mich dort neben eine blühende Dichter-Hecke zurückzuziehen. Meine Rituale sind also nicht sonderlich romantisch: Ich brauche meine mein Arbeitszimmer nebst Schreibtisch, Bildschirm und Tastatur zum Computer (kein Laptop), die jeweils notwendige Basisliteratur in Stapeln um mich rum, mindestens einen Liter schwarzen Tee - und Schokolade ist auch nicht verkehrt.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Lesen, lesen, lesen. Ich erlebe immer wieder, dass sich angehende Autoren nur mit sich selbst und nicht mit der Konkurrenz befassen. Das ist einer der größten Fehler, den man machen kann.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Blau. Aber vor allem am Himmel. Wenn es um Wohnungseinrichtung geht, mag ich warme Herbst- und Gewürztöne sehr. Das Innenleben meines Kleiderschranks sieht allerdings ziemlich schwarz aus.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Schriftstellerin, gefolgt von Innenarchitektin (deshalb ziehe ich so oft um).

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Alles, was mit Nudeln zu tun hat. Und ich bin süchtig nach Crème Brûlée.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Da ich in den vergangenen zwei Jahren in der Jury des DeLiA-Literaturpreises saß, habe ich in der Zeit eine geballte Masse Liebesromane der unterschiedlichsten Genres gelesen. Das war super, aber natürlich relativ einseitig. Als Alternative lese ich im Moment ganz gerne Krimis, nur nicht die brutale, blutrünstige Sorte.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Natürlich würde ich gerne irgendwann ganz oben auf der Spiegel-Bestsellerliste stehen. Und ich würde gerne mal in einen Zug steigen und jemanden in einem Abteil mein Buch lesen sehen. Toll wäre auch eine Wohnung in Venedig. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich momentan glücklich und gesund bin und es schön wäre, wenn alles so bliebe, wie es gerade ist (Verbesserungen sind jedoch jederzeit willkommen!).


Diese Bücher von Micaela Jary könnten (bald) in deinem Bücherregal stehen:
ab Oktober 2012
erhältlich





Vielen Dank Micaela, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen