Donnerstag, 5. Juli 2012

[Das Autoren 1x1] Petra Röder

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Petra Röder




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Richtig angefangen habe ich erst vor ungefähr 3 Jahren. Davor war es mehr ein sporadisches Hobby.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich dabei meine ganze Fantasie ausleben kann. Außerdem bin ich eine Nachteule und sitze meist an meinen Manuskripten, wenn andere Menschen schlafen. Ich bin selbständig und kann mir meine Zeit selbst einteilen, was mir auch sehr wichtig ist, denn ich kann nur dann mit Hingabe schreiben, wenn ich auch Lust dazu habe.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Ein gefährlicher Traum, in dem Kylie die große Liebe findet.
(Traumfänger)

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe immer an meinem Schreibtisch und mein Ritual heißt Chaos und literweise Kaffee. Beim Chaos helfen auch meine 6 Kater fleißig mit.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Wenn man den Traum hat, Bücher zu schreiben, dann sollte man einen Versuch wagen. Genießt das Lob und nehmt die Kritik ernst. Das Wichtigste ist jedoch, dass es Spaß macht. Dazu passt auch eines meiner Lieblingszitate, das ich diesmal bei den signierten Exemplaren von Traumfänger verwendet habe:
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (Walt Disney)



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Schwanke immer wieder zwischen Rot und Blau.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ich wollte immer eine berühmte Malerin werden. Teilweise habe ich diesen Traum verwirklicht, denn ich arbeite bis heute auch noch als Grafikerin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Ein deftiger, fränkischer Schweinebraten mit Kloß.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Fantasy, Thriller und historische Romane.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Mein Wunsch: Gesundheit und viele Ideen für weitere Romane. Mein Traum: Eine romantische und einsam gelegene Blockhütte mit Kamin in den schottischen Highlands.


Diese Bücher von Petra Röder könnten z.B. in deinem Bücherregal stehen:




 Vielen Dank Petra, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen