Donnerstag, 11. Oktober 2012

[Das Autoren 1x1] Elke Pistor

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Elke Pistor




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit meinem 40. Geburtstag. Vorher habe ich danach gesucht, es aber nicht gefunden.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich es als ein großes Glück empfinde, meine Leidenschaft zum Beruf machen und damit leben zu können.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Was macht erfahrene Gewalt mit und aus einem Menschen? 
Das ist das zentrale Thema meines neuen Eifel Krimis EIFLER ZORN

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
In meinem Arbeitszimmer am alten Schreibtisch meines Großvaters mit Blick auf meinen Garten. Rituale habe ich keine, es sei denn, man bezeichnet dass allmorgendliche „Zwei-Kater- von- der- Tastatur- schieben“ als ein solches.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Neben der absoluten Notwendigkeit von Talent, Neigung zu und Begeisterung für die Sache  ist Schreiben in erster Linie Handwerk und Selbstdisziplin. Beides sollte man beherrschen.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Schwarz, schwarz, blutrot, schwarz

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ich wollte Archäologin, Lehrerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin und Polizistin werden. Und siehe da – es hat geklappt, wenn auch anders, als ich es mir gedacht hatte. 

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Ein genussvolles Essen.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?

Krimis, Historienromane und Biografien. Und ich mag gut aufbereitete Sachbücher.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich möchte immer weiter lernen und Neues entdecken.


Diese Bücher von Elke Pistor könnten z.B. in deinem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Elke, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen