Donnerstag, 14. März 2013

[Themenwoche] Jenny Benkau und ihre Dilogie - Tag 4



 proudly presents:



Jenny Benkau




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Wie ganz viele Autoren habe ich schon als Kind und Jugendliche immer mal wieder Geschichten geschrieben oder – als Kind der 80er – als Hörspiel auf Kassetten aufgenommen. Das hat sich mit dem Erwachsenwerden leider verloren. Im Zuge einer Happy-Potter-Übersetzung („Harry-auf-Deutsch.de“) fand ich zur Fanfiktion und dann wuchs auch wieder der Wunsch, etwas Eigenes zu schreiben. Meinen ersten Roman „Stolen Mortality“ (der dieses Jahr im Juni erscheint) habe ich am 06.12.2008 begonnen. Seitdem schreibe ich jeden Tag. 

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
In welchem anderen Beruf kann man Figuren schaffen, die ein Eigenleben entwickeln? In welchem Job kann einen die eigene Fantasie jeden Tag aufs Neue überraschen?

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Ein Kampf, Seite an Seite, der unterschiedlich endet.
(Dark Canopy & Dark Destiny)

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Eigentlich nicht, nein. Ich arbeite meist ganz profan an meinem Schreibtisch. 

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Sucht euch die kritischsten Kritiker, schreibt, lest und lernt, verbessert euch, streicht, überarbeitet und schreibt weiter. 



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Bordeauxrot

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Reitlehrerin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Maiscremesuppe :)

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Ich lese quer durch die Bank, Phantastik und phantastische Jugendbücher vermutlich am meisten. 

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich träume noch von einem Abenteuerurlaub, z.B. einem Klischee-Viehtrieb zu Pferd oder einem Rucksackurlaub durch Asien. Bestenfalls bevor ich alt werde …


Neben der Dilogie könnten diese Bücher von Jenny Benkau in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Jenny, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

PS: Denkt an das Gewinnspiel zur Dilogie und die bunten Buchstaben 
(siehe Ankündigung der Themenwoche).

Kommentare:

  1. Hi Claudia,

    danke für das Interview. Es war sehr Interessant, etwas über die Autorin zu lesen.

    Lg Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. die Buchstaben sind heute aber schwer zu finden ;-)

      Löschen