Donnerstag, 22. August 2013

[Das Autoren 1x1] Annette Dutton

 proudly presents:



Annette Dutton




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Noch gar nicht so lange. Ich hab 2009 mit einem Blog auf „Brigitte“ online angefangen und daraufhin hat sich der  Droemer Knaur Verlag bei mir gemeldet und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, für sie ein Buch zu schreiben. Ich konnte! Allerdings habe ich in meinem Beruf als TV-Producerin schon immer recht viel schreiben müssen.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich lebe in Australien und arbeite für einen deutschen Verlag, flexible Arbeitszeiten inklusive. Das empfinde ich schon als sehr privilegiert, um nicht zu sagen traumhaft. Besonders, weil ich einen neunjährigen Sohn habe, der es ebenfalls ziemlich klasse findet, dass ich da bin, wenn er aus der Schule nach hause kommt.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
„Die verbotene Geschichte“, Knaur TB, ET 1. Juli 2013
Die Ärztin Katja entdeckt in Papua-Neuguinea ihre Vergangenheit und Zukunft.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe am liebsten in meinem Arbeitszimmer, weil ich dort mein Recherche-Material ungehemmt um mich verbreiten kann. Außerdem ist es nie weit zum Kühlschrank ... Rituale hab ich eigentlich nicht, aber ich erledige morgens gerne den Haushalt oder treibe ein wenig Sport und schreibe erst nachmittags, wenn ich endlich so richtig wach bin. 

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Haltet durch! Schreiben ist harte Arbeit und so ein Roman braucht Zeit. Ohne eine gewisse Disziplin geht es leider nicht. Also: Hinsetzen und schreiben! Und wenn es an manchen Tagen mal gar nicht klappen will, dann solltet Ihr  lesen, lesen, lesen!



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Blau.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Grundschullehrerin in einem hellblauen VW. Was hat mich da als Kind nur geritten?

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Schwer zu sagen. Ich liebe Essen, ich koche gern und es gibt so vieles, das ich mag und noch ausprobieren möchte. Da ich in den Tropen lebe, versuche ich mich zurzeit oft an der asiatischen Küche, weil die dem  heißen Klima am ehesten gerecht wird.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Familiengeheimnis, Thriller & Krimi, gute Liebesgeschichten. 

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Mein Traum: Ein Round the World-Ticket für meine Familie und mich zu buchen, um dann mit genügend Geld in der Tasche ein ganzes Jahr lang unterwegs zu sein.


Diese Bücher von Annette Dutton könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Annette, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

1 Kommentar:

  1. Wieder mal ein interessantes Autoren 1x1.
    Ich lese diese immer wieder gerne.

    Die Bücher klingen total gut und ich werde mal schauen, vielleicht eins davon zu lesen.

    Ist ja auch ein schöner Start um Autorin zu werden wenn der Verlag selber anfragt.

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen