Donnerstag, 12. September 2013

[Blogtour | Gewinnspiel | Das Autoren 1x1] Wekwerth, Rainer - Das Labyrinth jagt dich (Tag 4)

Willkommen zur "Das Labyrinth jagt dich"-Blogtour auf meinem Blog. Am 4. Tag hat Rainer Wekwerth im 
Autoren 1x1 Rede und Antwort gestanden.




 proudly presents:



Rainer Wekwerth




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit ich sieben Jahre alt war. *Lacht* Das stimmt tatsächlich, aber ernsthaft, also mit Veröffentlichung und so, seit 1996. Da ist mein erstes Kinderbuch unter den Namen „Jonathan Abendrot – Emilys wundersame Reise ins Land der Träume“ erschienen. Seitdem hat mich das Schreiben nicht mehr losgelassen und heute bin ich freier Autor und Lehrer für Kreatives Schreiben.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Als Autor kann ich alles sein, was ich will. Abenteuer erleben und in immer neue Rollen schlüpfen, aber das Beste daran ist, dass ich Menschen unterhalte und die reale Welt vergessen lasse. Schreiben ist Leidenschaft und die will ich mit so vielen Menschen wie möglich teilen.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
„Sieben Jugendliche kämpfen um ihr Leben und ihre Erinnerung.
Natürlich bezieht sich das auf „Das Labyrinth erwacht“, mein erfolgreichstes Buch überhaupt.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
In meinem kleinen Schreibüro unter dem Dach meines Hauses. Dort schreibe ich jeden Tag von 8.00 – 10.00 Uhr an meinen Romanen, danach kümmere ich mich um meine Schreibschüler und die Autoren, die ich coache. Ich brauche feste Regeln, denn sonst schaffe ich meine Termine nicht. Besonders die Labyrinth Romane verlangen von mir strenge Selbstdisziplin, da es einen engen Zeitrahmen gibt. Aber es macht Spaß, jeden einzelnen Tag.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Niemals aufgeben, immer man selbst bleiben und an sich selbst glauben.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Grün

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Förster, hat sich aber zerschlagen, weil ich keine Tiere töten kann.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Lasagne

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Science Fiction

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich möchte eines meiner Bücher im Kino verfilmt sehen. *Zwinker* und dafür stehen die Chancen gerade gar nicht schlecht.


Diese Bücher von Rainer Wekwerth könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Rainer, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Morgen geht die Blogtour auf diesem Blog weiter:
lost pages



Gewinnspiel

Im Rahmen dieser Blogtour kann ich euch ein Gewinnspiel mit ganz besonderen Preisen präsentieren. Für einen meiner Leser wird es neuen Lesestoff geben und zwar in Form dieses signierten Buches:

Wekwerth, Rainer - Das Labyrinth jagt dich

Des Weiteren wird unter allen Teilnehmern aller Blogs ein Meet & Greet mit Rainer Wekwerth verlost. Dieses beinhaltet eine Eintrittskarte für die Frankfurter Buchmesse am Sonntag den 13.10.2013 und ein signiertes Exemplar von "Das Labyrinth jagt dich", welches vor Ort vom Autor überreicht wird.

Die Bedingungen für die Zusatzchance:
Du bist bereit, am 13.10.2013 zur Buchmesse nach Frankfurt zu kommen. Die Eintrittskarte ist Umfang dieser Zusatzverlosung, sowie ein Meet & Greet mit dem Labyrinth-Autor Rainer Wekwerth um 11.00 Uhr am Arena-Stand. Dort bekommst du dann ein signiertes Exemplar überreicht.
Bitte die Zusatzchance nur mit "Ja" markieren, sofern du diesen Bestimmungen zustimmst.
Die An- und Abreise zur Buchmesse ist NICHT Bestandteil dieser Zusatzchance.
 

Um am Gewinnspiel teilzunehmen,
  • füllt das folgende Formular vollständig aus,
  • hinterlasst die Antwort auf die erste Frage außerdem als Blog-Kommentar
  • beachtet die untenstehenden Regeln.




1.) Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein, ansonsten benötige ich eine Einverständniserklärung der Eltern.
2.) Die Adressen werden nur für das Gewinnspiel verwandt und anschließend gelöscht.
3.) Für Teilnehmer aus dem Ausland: Ich versende nur innerhalb Deutschlands, es sei denn, ihr würdet mir das Porto erstatten. Jeder Teilnehmer aus dem Ausland erklärt sich durch die Teilnahme am Gewinnspiel mit dieser Passage einverstanden.
4.)  Ich übernehme keine Haftung, falls der Gewinn auf dem Postwege verloren gehen sollte. 5.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 15.09.2013 - 18:00 Uhr

Mein Gewinnspiel darf natürlich gerne auf eurem Blog oder bei Twitter / Facebook verbreitet werden. Außerdem freue ich mich sehr, falls ihr meinen Blog als Leser verfolgen würdet :)

Des Weiteren könnt ihr euch auf jedem Blog dieser Blogtour eine Chance auf das signierte Buch sichern, sofern ihr euch dort aktiv am Gewinnspiel beteiligt. Diese Blogs sind involviert:

Euch allen viel Erfolg dabei :)



Kommentare:

  1. Hallo Claudia, vielen Dank für das tolle Interview, war echt interessant zu lesen.

    Natürlich möchte ich auch mein Glück beim Gewinnspiel versuchen. Hm, welche nützliche Fähigkeit habe ich... Also ich kann selbst in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und andere davon abhalten in Panik zu verfallen. Meine Kollegen sagen immer, ich bin ein richtiger Ruhepol. Ich glaub, das könnte in so einer Situation ziemlich nützlich sein, um dann die Fakten zu klären und gemeinsam einen Ausweg zu suchen :)

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Moin Claudia,
    ich glaube mein Kampfgeist und meine Stärke wären ganz nützlich. Ich hab schon in der Kindheit gerne mal alle angeführt und zusammengehalten und nur ungern aufgegeben.Ich konnte da immer sehr energisch sein *lach*
    Band 1 hat mir übrigens sehr gut gefallen :)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    Ich schätze, ich wäre als Krankenschwester ganz nützlich, Verletzungen sind schließlich keine Seltenheit. Außerdem bin ich ein mega Dickkopf und würde die Gruppe antreiben nicht aufzugeben :D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia!
    Ich kann in ungewohnten und stressigen Situationen sehr ruhig bleiben und auch gut planen/koordinieren. Ausserdem bin ich als Arzthelferin auch gut ausgerüstet für Verletzungen usw.

    LG, Claudia Lemon

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Ich würde wie Katniss die Fähigkeiten zur Jagd mitbringen. Da ich vom Land bin, kenn ich mich da etwas aus. Ich kann natürlich nicht so gut Bogenschießen und Spurenlesen wie sie, aber trotzdem! :D
    Liebe Grüße,
    Julie T.

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    ich glaube, ich bringen den Optimismus und die Geduld mit. Klar hätte ich auch angst, aber ich würde versuchen, die anderen Jugendlichen zu beruhigen, sie aufzubauen, ... und einfach zu hoffen, dass alles gut werden wird. Ok, wird's nicht, da ja alle sterben... öhm, aber ihnen einfach Mut zu machen.

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  7. Ich wäre auch ein Ruhepol und würde wahrscheinlich den Zusammenhalt stärken. Außerdem habe ich Erfahrung mit Verletzungen und wirke oft wie eine Schlaftablette ;) Irgendwie beruhigen sich aufgeregte Menschen in meinem Umfeld oft. Wahrscheinlich wäre ich so etwas wie die Mutter der Gruppe.
    Zudem habe ich Kenntnisse über Kräuter und Pflanzen, die hilfreich sein könnten.

    Alles Liebe, Chimiko

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Claudia,

    ich schätze meine Aufmerksamkeit wäre ziemlich nützlich - wer weiß, was den anderen ohne mich entgehen würde ;-).

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    Ich glaube, meine Fähigkeit wäre, die Gruppe zu motivieren um nicht den Willen des Weiterkämpfens zu verlieren. Ob man das in so einer Extremsituation wirklich schafft, sei mal dahingestellt :).
    Übrigens, eine sehr schöne Blogtour!

    Liebe Grüße,
    Nancy

    AntwortenLöschen
  10. Zuerst mal -- tolles Interview! Ich glaube auch fest an eine Verfilmung der Labyrinth-Trilogie. Während des ganzen ersten Buches habe ich sowohl die Charaktere als auch Orte deutlich vor mir gesehen. :)

    Nun aber zur Frage -- Mitgefühl -- ich könnte einfach niemanden zurücklassen (ein bißchen wie Jeb). :)

    Danke für die Gewinnchance (so ein signiertes Buch wäre schon cool...).

    Lieben Gruß aus München,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    also ich würde mit meiner Motivation und meinem Kampfgeist versuchen die anderen Jugendlichen dazu zu bringen nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen :-D

    Schade, dass es schon die vorletzte Station dieser tollen Blogtour ist :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ich merke schon, die unerschütterliche Ruhe, die ich mitbringe, haben auch andere. :D

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin ein guter Organisator und behalte immer den Überblick, so schnell bringt mich nichts aus der Ruhe!

    AntwortenLöschen
  14. Oh, ich sehe gerade, dass mein angegebenes "Talent" schon häufiger genannt wurde! Ich habe ebenfalls angegeben, dass ich auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahre...
    Außerdem möchte ich Dinge, die ich mir in den Kopf gesetzt habe, unbedingt durchsetzen, was vielleicht nicht nutzlos in einer scheinbar aussichtslosen Situation ist :P

    AntwortenLöschen
  15. Huhu :)
    Ich habe angegeben, dass meine Mut-macher-Laune mein besonderes talent ist:)! Ich kann total gut leute wieder aufheitern. Diese spezielle Stärke ist in einer auswegslosen Situation, wo man eigentlich nicht mehr lachen kann, bestimmt von Vorteil, um nicht ganz den Verstand zu verlieren!! ;)
    (hoff ich mal) :D

    LG :)

    AntwortenLöschen
  16. Hey,
    meine Fähigkeit wäre Logik. In solchen schwierigen Situationen entscheidet man oft falsch und zu unüberlegt. Ich dagegen kann auch in Stress gut planen und voraus denken :)

    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Claudia,

    ohhhh, ich habe den Kommentar hier völlig vergessen und nur das Formular abgesandt. Das tut mir leid. Hier kommt daher noch die Antwort auf die Frage:

    Ich wäre absolut temperaturunempfindlich, also mir würde weder Hitze noch Kälte etwas ausmachen. (so ähnlich habe ich es auch ins Formular gepostet)

    Liebe Grüße

    Iris / schlumeline

    AntwortenLöschen
  18. Hi Claudia,

    Ich kann andere Menschen sehr gut motivieren und bemühe mich immer sehr, dass sich um mich herum alle wohl fühlen und gut verstehen :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Claudia,

    da habe ich Ausnahmesweise wohl mal nicht richtig aufgepasst, sorry.

    Ich glaube ich habe etwas mit Ruhe und Ausgeglichenheit geschrieben, dass ich immer ein offenes Ohr für Probleme.. aller habe.

    Der Gewinn des Buches wäre für mich schon extrem toll, Die Buchmesse ist leider eher nichts für mich da zu weit weg.

    Danke für Dein Erinnerungsschreiben.

    Wie immer LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  20. Hallo ;)

    Ich würde wohl die das Talent Motivation und Kampfgeist mitbringen und versuchen, die anderen darin zu stärken niemals aufzugeben ;)

    Das Buch zu gewinnen, wäre echt toll. Würde gerne die Zusatzchance mit dem Buchmesseticket wahrnehmen ;)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen :)
    na was für ein Sauwetter da draußen... Da verbring ich viel lieber meine Zeit in der Bloggerwelt =D
    Übringes schöner Beitrag zur Blogtour^^
    So und nun aufgepasst jetzt kommt meine obergeniale Idee *Achtung in diesem Satz war Ironie versteckt*:
    Ich finde immer was zum Essen und weiß was genießbar, giftig oder gesund ist :)
    Na wenn das nicht brauchbar ist ;D Nun muss man nur noch so lange überleben, bis zu dem Zeitpunkt wo man Hunger hat...

    Ganz liebe Grüße
    Tessa
    (sunny-sunshine-fan@web.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast mir geschrieben, dass mir das Formular noch fehlt. Ich war der Meinung es schon gemacht zu haben... mhm Jetzt zeigt mir diese Seiten das Formular nicht mehr an und deshalb hat es vielleicht doch schon beim ersten mal geklappt :) Eine haarsträubende Theorie ich weiß, aber vielleicht stimmt sie ja^^
      Danke, aber trotzdem fürs Bescheid sagen...

      Löschen
    2. Hallo Tessa,
      leider ist kein Formular angekommen. Es bleibt übrigens immer bestehen, auch wenn man es schon einmal ausgefüllt hat.
      LG Claudia

      Löschen
  22. Hallo Claudia,

    dies ist nun mein Nachholkommentar zum Formular ;-)
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Mein Durchhaltevermögen und meine Gabe andere Leute zu motivieren würde ich mit als Gabe bringen.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Claudia,

    auch von mir ein Nachholkommentar :-)

    Mein Talent: Ich kann ganz gut schwimmen und bin auch Rettungsschwimmer :-)

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Claudia ;),

    auch ich habe vergessen ein Kommentar zu hinterlassen. Sry!
    Mein Talent:
    Ich wäre gerne eine super Kletterin, um zb. meine Gruppe leicht aus einem Wald zu den Toren zu geleiten oder um aus schwierigen Situationen besser zu fliehen.

    Ich würde gerne bei der Zusatzchance mitmachen, da die Buchmesse in meiner Nähe liegt.

    Liebe Grüße
    Carina W.
    (cari500@me.com)

    AntwortenLöschen
  25. Da habe ich glatt auch mein Glück versucht - ich würde gerne in die Zukunft schauen können, um besser auf die Gefahren vorbereitet zu sein!

    Da ich schon am Samstag auf der Buchmesse sein werde, habe ich leider bei der Zusatzchance nicht mitgemacht ...

    Liebe Grüße
    Nicole/passionelibro

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe gerade Deinen Aufruf bei Lovelybooks gesehen und nutze doch gleich mal die Chance! Auf die Buchmesse freu ich mich schon total und ein Meet & Greet wäre natürlich noch ein weiteres Highlight.

    Zur Frage: Ich habe einen guten Orientierungssinn und erkenne leicht Orte, an denen ich schon einmal war. Auch wenn einem die Welt nicht bekannt ist, ist es sicherlich nützlich und hilft nicht andauernd im Kreis zu laufen. :)

    Liebe Grüße
    Jill

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,

    kurz vor Abschluss noch der Nachtrag zu meiner Teilnahme ;)

    Ich versuche mal zu rekonstruieren, was ich da so geschrieben hab :D Da ich nicht sonderlich sportlich bin, würde ich eher mit Köpfchen zur Seite stehen und die Gruppe zusammenhalten. Sie in den Arsch treten, wenn es nötig ist und denjenigen aufbauen, der am Boden ist.

    Lieben Gruß

    Rica

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Claudia,

    ich würde wohl Streit schlichten und als Ruhepol agieren. Versuchen, andere wieder aufzubauen und ihnen Mut zusprechen. Ich glaube, dass ich das ganz gut hinkriegen würde :)

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    mein Talent wäre ein klasse Orientierungssinn. Bisher habe ich mich noch kaum verfahren und/oder verlaufen. Ich kann die Gruppe sicher gut führen.

    Schöne Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Hey,
    mein Talent ist Organisation und das ich Dinge realistisch betrachte.

    LG Anna

    AntwortenLöschen