Donnerstag, 5. September 2013

[Das Autoren 1x1] Anneke Mohn

 proudly presents:



Anneke Mohn




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Mit meinem ersten Roman habe ich vor zweieinhalb Jahren begonnen.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich bin gar nicht so sicher, ob Leuchtturmwärterin oder Barbesitzerin in der Karibik nicht noch besser wäre, aber ... tauschen möchte ich tatsächlich nicht. Ständig das Paralleluniversum des nächsten Buches im Kopf zu haben und daran herumzudenken – das ist etwas, was mir inzwischen richtig fehlen würde. Und die Freiheit zu haben, arbeiten zu können, wann und wo man möchte, ist natürlich großartig.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
In meinem ersten Roman KIRSCHSOMMER geht es um:   
Kirschenpflücken, Marmeladekochen, Männer, Frauen, Liebe, Freundschaft und einen Brief aus dem Jahr 1945 (der zählt als ein Wort)

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ganz unbesonders: Zu Hause in Hamburg am Schreibtisch bei einer Tasse Kaffee.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Viel lesen, mit kritischem, analytischem Blick. Und richtig in die Welt hineindenken, die man beschreibt, mit allem drum und dran – was mit Liebe (und Fleiß ...) geschrieben ist, wird bestimmt auch begeisterte Leser finden.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Dunkelblau

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Erst Boutiquebesitzerin, dann Innenarchitektin, als Jugendliche dann Lektorin und das war dann glücklicherweise auch mein „Erstberuf“

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Spaghetti Bolognese

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Chick Lit aller Art, Krimis der gemütlicheren Art

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ein Häuschen mit Garten zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein, das wäre schön...


Dieses Buch von Anneke Mohn könnte in eurem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Anneke, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

Kommentare:

  1. Das ist auch mein Lieblingsessen :-)

    Mal wieder ein sehr schönes Autoren 1x1 :-)

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Oh fein...meine Rezi zum Buch kommt die nächsten Tage! =) hat mir gut gefallen =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen