Sonntag, 22. Dezember 2013

[Themenwoche] Buchblogger empfehlen: Weihnachtsbücher - Tag 7



Der letzte Buchtipp dieser Themenwoche kommt wie immer von mir :)




Für weihnachtliche Unterhaltung empfehle ich folgenden Roman:
Cohn, Rachel & Levithan, David - Dash & Lilys Winterwunder

Ich habe mich einfach mal für ein Jugendbuch entschieden, welches ich letztes Jahr gelesen habe. Dieses Jahr ist es frisch in der Taschenbuchausgabe erschienen und somit immer noch brandaktuell *g* Außerdem spielt es in New York und somit schon mal generell ein Highlight!

Als Dash kurz vor Weihnachten Lilys Notizbuch in einer Buchhandlung findet, beginnt ein wundervolles Such-und-Find-Spiel zwischen den beiden Teenagern. Sie kennen sich nicht persönlich, lernen sich aber durch ihre Notizen näher kennen und schicken sich abwechselnd durchs weihnachtliche New York. Je mehr sie über den anderen erfahren, desto interessanter erscheinen sie für den jeweils anderen. Aber könnten sie die hohen Erwartungen bei einem Treffen tatsächlich erfüllen oder wäre es besser sich weiterhin nur über dieses rote Notizbuch auszutauschen, da zu viel Realität den Zauber zwischen ihnen zerstören würde?

Der Roman wird abwechselnd aus Lilys und Dashs Perspektive geschildert, was ich wirklich für eine geschickt gewählte Erzähltechnik halte, denn so kann der Leser den "Tanz" zwischen den beiden sehr gut miterleben und sie auf dem Such-und-Find-Spiel durch New York begleiten. Die Autoren haben es geschafft einen Jugendroman zu kreieren, der Jugendliche anspricht, trotzdem aber oft niveauvoll und intelligent geschrieben ist. Teilweise merkt man das Augenzwinkern, mit dem er geschrieben wurde, andere Passagen erscheinen schon nahezu poetisch. 




Falls ihr meine Rezension zu diesem Buch lesen wollt, 
findet ihr sie hier: Rezension



Hat euch diese Themenwoche Spaß gemacht?
Wie fandet ihr die Literaturtipps, war für euch etwas dabei?
Habt ihr neue Blogs kennengelernt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen