Donnerstag, 13. Februar 2014

[Das Autoren 1x1] Sabine Fisch

 proudly presents:



Sabine Fisch


© fotostudio b&g-brigitte fischer


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit ich zehn Jahre alt bin. Da bekam ich mein erstes Tagebuch geschenkt und teilte diesem – und vielen, vielen folgenden alles Wichtige über mich, meine Gedanken und mein Leben mit. Als Teenagerin schrieb ich natürlich schrecklich schlechte Gedichte….

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Seit ich zehn Jahre Weil es schön ist, Dinge zu erklären, transparent zu machen, mit Worten eine Fülle von Informationen in einer Weise zu beschreiben, die nicht nur zum Lesen anregt, sondern die Leserin/den Leser auch mit neuen Erkenntnissen oder Denkanstößen zurück lässt. Ich bin ja Medizinjournalistin, von daher ist mein wichtigster Anspruch aufzuklären, zu informieren und Wissen zu verbreiten.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Frauen - Gesundheit - Wissen - Ganzheitlichkeit - Spaß - Information - Nähe 
„Das große Frauengesundheitsbuch – Persönlich, praktisch, alltagstauglich“, Löwenzahn-Verlag, Innsbruck 2010

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Beruflich am Schreibtisch. Ich bin keine, die ihren Laptop irgendwo hinschleppt und dort schreibt, sondern eher „stationär“. Tagebuch schreibe ich immer noch, wenn auch sporadisch. Dies besonders gern auf meiner Terrasse.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Lesen, lesen und nochmals lesen – und so viel schreiben wie möglich. Schreiben ist wie jede andere Fertigkeit, je mehr du sie ausübst, desto besser wirst du. Und natürlich macht es auch Sinn, sich KritikerInnen zu suchen, die ehrlich sind (also nicht die Mama, die von jedem Schreibversuch ihrer Tochter sowieso und prinzipiell begeistert ist ;-))



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Moosgrün, Violett und Rosa

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Lektorin für spannende Bücher

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Gibt keins, ich esse für mein Leben gern – oder vielleicht doch, am liebsten asiatisch.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Thriller, historische Romane, Biographien und Dystopien

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Natürlich möchte ich eines Tages einen Roman veröffentlichen, der die Welt aus den Angeln hebt.


Diese Bücher von Sabine Fisch könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Sabine, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen