Donnerstag, 10. April 2014

[Autoren 1x1] Carmen Winter

 proudly presents:



Carmen Winter


© Ingrid Gorr


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ich habe mit 12 Jahren mein erstes Gedicht geschrieben. Das habe ich meinem Deutschlehrer gezeigt und er hat mich damit zu einem Vorlesewettbewerb geschickt. Wen ich mich richtig erinnere, hieß das damals Kreisausscheid künstlerisches Wort.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich weiß gar nicht, ob das der beste Beruf für mich ist. Aber so nach und nach engten sich die Wahlmöglichkeiten eines Berufes auf diesen einen ein. Jetzt kann ich nicht mehr anders, als zu schreiben und fast ununterbrochen läuft im Kopf ein paralleles Denken, dass die Wirklichkeit danach abklopft, ob sie für eine Geschichte oder ein Gedicht taugt.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Einundzwanzig Märchen über ein ungleiches Paar.  
Titel: Der König und die Gärtnerin   

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe gern an einem ruhigen Ort, an dem ich allein bin. Meine Wohnung, ein Hotelzimmer, mein Garten. Aber ich schreibe auch gern mit anderen gemeinsam in Schreibwerkstätten. Das Geräusch der Stifte, die übers Papier gleiten, ist sehr inspirierend. Ich schreibe noch immer fast alle Texte zuerst mit der Hand. 

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Täglich schreiben. Schreiben muss man üben, genauso als würde man ein Musikinstrument beherrschen wollen.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Ich kann mich nicht festlegen. Alle Blütenfarben.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ich wollte Ärztin werden.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Eis in fast allen Geschmacksrichtungen.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Gegenwartsliteratur.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich möchte noch mindestens ein Kinderbuch, einen Lyrikband, einen Roman, einen Krimi und ein Sachbuch schreiben und veröffentlichen. 


Diese Bücher von Carmen Winter könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Carmen, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen