Donnerstag, 7. August 2014

[Das Autoren 1x1] Susanne Hanika (Tabita Lee Spencer)

 proudly presents:



Susanne Hanika (Tabita Lee Spencer)


© Beate Hanika


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Schon als Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht und manchmal auch versucht diese aufzuschreiben. Manchmal war das dann nur eine Seite. Oder das erste Drittel des ersten Kapitels ;-). So richtig ein Manuskript beendet habe ich erst mit 18 ...  

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich Einschlafschwierigkeiten bekomme, wenn ich meine Geschichten nicht aufschreibe. Und dann kann ich auch noch so tun, als wäre es mein Job, in der Nacht wachzuliegen.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
An dieser Stelle möchte ich nur verraten, dass eine der grässlichsten Anforderungen, die an Autoren gestellt wird, das Verfassen von Exposes ist. Und das ganze jetzt in zehn Wörtern, gibt es dafür nicht EXPERTEN???  ;-)
Vielleicht: In Kriminalkommissar verliebte junge Frau wohnhaft bei Großmutter findet dummerweise ständig Leichen. (ah. 12 Wörter ….): Meine Lisa-Wild-Reihe, erschienen im Piper-Verlag

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Rituale gibt es keine. Am Schreibtisch. Auf dem Liegestuhl/Sessel mit Laptop auf dem Schoß. Im Bett. Aber hauptsächlich am Schreibtisch. Es gibt nur die Regel, dass ich gruselige Szenen grundsätzlich tagsüber schreibe, weil ich mich sonst nachts fürchte.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Schreiben, Schreiben, Schreiben. Never give up!





***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Grün. Türkisgrün.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Weltretterin, Drachenkämpferin, Turnierreiterin, Urwaldforscherin, Weltreisende, Biologin, Musikerin, Ärztin, (also, Schriftstellerin eigentlich gar nicht)

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Fast alles ;-) … gerne Schnitzel mit Pommes, Kaiserschmarrn, Sushi, Lammbraten mit grünen Bohnen, Couscous, Muffins … 

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Auch fast alles. Entwicklungsromane sind toll. Krimis sind toll. Liebesromane sind toll, Jugendbücher sind toll, ich lese nur kein Science-Fiction.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Lieben. Leben. Reisen. Schreiben.

Diese Bücher von Susanne Hanika (Tabita Lee Spencer) könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Susanne, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen