Donnerstag, 12. März 2015

[Das Autoren 1x1] Jens Lossau

 proudly presents:



Jens Lossau




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ungefähr seit meinem zehnten Lebensjahr.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Es gibt keine Alternative. Ich muss schreiben, ich kann mir nichts anderes Sinnvolles für mich vorstellen. Zuviele Geschichten wollen verarbeitet und aus dem Geschichten-Himmel gefischt werden.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Spiel mit Ängsten, die am Ende nach dir schnappen.
Bezieht sich auf Phobie I und II.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Schreibtisch am Computer ohne Internet unter unaufhörlicher oraler Zuführung grünen Tees, eimerweise, dazu Musik (zuletzt aus irgendeinem Grund ununterbrochen eine merkwürdige Mischung: Tori Amos und Enslaved).

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Ohje. Viel lesen, viel schreiben und sich nicht beschwätzen lassen, was der Markt gerade will. Es gibt keine schlechten Geschichten, es gibt nur schlecht erzählte Geschichten.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Ich fürchte, ich habe gar keine.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Nach Stuntman war es, auch wenn es affektiert klingen mag, tatsächlich Autor.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Es gibt so vieles Köstliches, das verschlungen werden will ...

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Das wechselt. Ich hatte immer einen gewissen Hang zum Phantastischen. Aber ich lese alles, was mir in die Finger kommt und mich irgendwie fesselt.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ein Jahr lang auf einer Nordseeinsel zu leben.


Diese Bücher von Jens Lossau könnten auf euren Ebook Reader geladen werden:



Vielen Dank Jens, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

1 Kommentar:

  1. Von Jens Lossau und Jens Schumacher hab ich damals den ersten Band ihrer phantastischen Reihe gelesen, die bei Lyx erschienen ist ("Der Elbenschlächter") und das war klasse. Tolles Autoren 1x1!

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen