Samstag, 26. September 2015

[Gastrezension] Koch, Krischan - Thies Detlefsen (02) Mordseekrabben

Gastrezension von Starbucks

Noch ein überzogener, aber genialer Klischeekrimi aus dem hohen Norden


Nach „Rote Grütze mit Schuss“ von Krischan Koch musste ich gleich den Fortsetzungsroman des Autors, „Mordseekrabben“, einlegen, weil mir der erste Teil einfach so gut gefallen hat. Ich habe beide Bücher als gekürzte Lesungen im Audioverlag (DAV) gehört und habe bei beiden sehr viel Spaß gehabt. Beide werden gelesen von Bjarne Mädel, der das Nordseefeeling sehr lustig, aber auch überzogen und dennoch authentisch vermitteln kann.

Zum Inhalt: „Mordseekrabben“ knüpft direkt an den Vorgängerroman „Rote Grütze mit Schuss“ an, wenn man auch den Vorgänger durchaus nicht gelesen haben muss. Ich fand es aber sehr amüsant, dass es genau dort weiter geht und auch die Charaktere wieder dabei sind, obwohl der Verbrechensschauplatz diesmal nicht der kleine Ort Fredenbüll, sondern die Insel Amrum ist, wo der Polizeiobermeister Thies Detlefsen Urlaub macht, somit auch nicht für die Fälle auf der Insel zuständig ist, sich aber dennoch einmischt.

Die Familie ist kaum auf der Insel, da taucht ein Toter mit lustigen Socken auf, der aber ganz schnell wieder verschwindet. Die Ereignisse überschlagen sich dann, als ein weiterer Toter auftaucht, der sicher nicht sehr beliebt war und vielleicht vergiftet wurde. Es wird weiter gemordet, und die hübsche Kollegin aus Kiel muss wieder anreisen, um den Fall zu klären. Aber auch Detlefsen hat mal wieder das Verbrechen im Sinn und ermittelt fleißig. Dabei kann der Leser oder Hörer mitverfolgen, wie die Sockenleiche immer wieder auftaucht und verschwindet – einfach herrlich.

Zur Hörbuch-Umsetzung: Wie schon im Vorgängerhörbuch hat Bjarne Mädel die Charaktere und das Nordseefeeling exzellent vermittelt. Das Hörbuch ist sehr gelungen und einfach eines der lustigsten, die ich gehört habe. Vieles ist klischeeverhaftet und mag dem einen oder anderen zu banal oder flach sein, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die weiteren Romane von Krischan Koch möchte ich auch gern noch als Hörbücher im Auto verschlingen – da kommt keine Minute Langeweile auf! Auch dieses Hörbuch bekommt von mir 5 Sterne

  • Audio CD
  • Verlag: Der Audio Verlag (1. Juni 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3862313352
  • ISBN-13: 978-3862313358
  • Verlag:



1 Kommentar:

  1. Ich liebe dieses Hörbuch, den Humor und die Umsetzung. Sonst bevorzuge ich ja das Buch, aber wenn es um Dialekte,... geht, dann ist das Hörbuch oft ein richtiger Genuss. Ich hätte diesem Hörbuch auf jeden Fall auch fünf Sterne gegeben.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen