Donnerstag, 28. Januar 2016

[Das Autoren 1x1] Hermien Stellmacher

 proudly presents:



Hermien Stellmacher




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit sehr langweilige Texte auf meinem Tisch landeten und ich sie illustrieren sollte ... Das war 1998.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich mit allen möglichen – und unmöglichen Figuren die verrücktesten Dinge erleben, mit ihnen weinen und lachen kann.
Es gibt aber durchaus Tage, an denen ich mit jedem Satz ringe und mir wünsche, etwas anderes zu machen. Zum Glück hat dieser Zustand bisher nie lange angedauert.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
„Wie eine Autorin auf die Katze kommt.“
Cottage mit Kater.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ganz einfach, ganz langweilig: am Liebsten in meinem Arbeitszimmer unter dem Dach. Und zwar zusammen mit Kater Zazou, der in einem Karton auf dem Schreibtisch liegt.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Lest viel. Besucht gute(!) Schreibseminare. Und lest viel.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Cornwallbucht-Türkis. Bordeaux-Rot. Novemberhimmel-Grau. Lagerfeuer-Orange.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ich wollte (Verhaltens)Biologe wie Konrad Lorenz werden.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Grünkohl mit Kartoffelstampf, Rauchwurst und Silberzwiebeln.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Gute Thriller.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem, was ich habe. Ich hoffe, dass meine Lieben und ich gesund bleiben und ich noch viele Buch-Ideen in die Tat umsetzen kann.


Diese Bücher von Hermien Stellmacher könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Hermien, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

1 Kommentar:

  1. Eine sehr liebe Autorin, deren Bücher ich sehr mag. :-)

    Aber Hermien, ernsthaft: Was ist das denn für ein Lieblingsessen? *schüttel* ;-)

    AntwortenLöschen