Donnerstag, 10. März 2016

[Das Autoren 1x1] Katja Brandis

 proudly presents:



Katja Brandis




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit ich elf Jahre alt bin. Damals habe ich eher durch Zufall entdeckt, wie viel Spaß es mir macht, mir Geschichten auszudenken, und seither ist das mein Hobby – und seit fast zwanzig Jahren nun auch mein Beruf.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich kann fast den ganzen Tag lang das tun, was mir am meisten Spaß macht und was ich am besten kann – das ist einfach himmlisch. Bei der Recherche lerne ich jedesmal etwas, bei der Planung kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen, und beim Schreiben vergesse ich die Zeit. Dafür nehme ich die negativen Seiten des Berufs (wenig Sicherheit, schwankendes Einkommen etc.) gerne in Kauf.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Wer den Pazifik von Plastikmüll befreien will, muss sich vorsehen!
„Floaters“

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich habe ein eigenes Arbeitszimmer in unserem Haus, in dem ich von meinen eigenen Büchern, meiner Rechercheliteratur und all den Gegenständen umgeben bin, die mich inspirieren (für jeden Roman eigene). Manchmal hängen auch alle drei Katzen, die zur Familie gehören, dort herum und lümmeln sich, während ich schreibe, auf meinem Schoß, im Ablagefach, zu meinen Füßen ...

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Du solltest möglichst regelmäßig schreiben, damit der „Faden nicht reißt“ und du mit deiner Geschichte vorankommst! Wenn du eine Seite pro Tag schaffst, hast du in einem Jahr schon einen fetten Roman fertig. Nie aufgeben!



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Azurblau

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Astronautin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Salat mit gebratenen Pilzen und Steakstreifen

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Querbeet alles, was mir in die Hände fällt, von Gegenwartsliteratur über Fantasy bis hin zu (Auto)biografien

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Mit Walhaien schwimmen bzw. tauchen!


Diese Bücher von Katja Brandis könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Katja, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen