Dienstag, 12. April 2016

[Die Story hinter dem Buch] Marie Matisek - Sonnensegeln


heute:



Marie Matisek - Sonnensegeln
 



Ich liebe die Nordsee. Seit über vier Jahrzehnten verbringe ich jeden Sommerurlaub auf der Insel Amrum, klar, dass mein erster Roman, „Nackt unter Krabben“, auf einer Nordseeinsel spielte. Und auch mein zweiter. Mein dritter. Und mein vierter. Dann hatte ich die Wellen ein bisschen satt. Nicht im wahren Leben – ich kann mir noch immer nichts Schöneres vorstellen, als einen Sommerurlaub an der Nordsee. Aber beim Schreiben. Ich sehnte mich nach Veränderung.

© Tanja Weber

Und tatsächlich wohnen auch in meiner Brust zwei Seelen (nicht nur, sogar mehr als zwei, aber dazu mal an anderer Stelle...). Meine zweite Urlaubsliebe gehört nämlich dem Süden. Italien, aber auch Frankreich. Nun wohne ich in Bayern, alles ist gleich weit – viel zu weit! – weg, und deshalb teile ich meinen Jahresurlaub paritätisch auf. Ostern oder Pfingsten – ab in den Süden, Wärme tanken. Im Hochsommer dagegen suche ich etwas Abkühlung im hohen Norden.

Als ich für den fünften Roman nach einer geeigneten Location gesucht habe, war ich gerade im Urlaub, in Südfrankreich. Also klar, auf welchen Landstrich meine Wahl fiel. Und ebenso naheliegend war es dann, das Thema „Düfte“ im weitesten Sinn zu behandeln. Hier, im Hinterland von Nizza, treffen die Blumenfelder der Riviera auf die Lavendelfelder der Provence! Alles dreht sich hier, vor allem in der entzückenden kleinen Stadt Grasse, um Blumen, um Duft und Parfum.

© Tanja Weber

Parfummuseen locken die Besucher ebenso an wie ein Besuch auf der Rosenfarm oder ein Einkaufsbummel durch die unzähligen kleinen „Duftshops“. Außerdem kann ich nicht in Grasse sein, ohne an den wunderbaren Roman „Das Parfum“ von Patrick Süßkind zu denken.

Umso schöner war für mich, dass mein neuer Verlag sofort begeistert war, einen neuen Urlaubsroman von Marie Matisek in Südfrankreich anzusiedeln!

© Tanja Weber

Bei der Konzeption der Geschichte habe ich dann gemerkt, dass ich mich noch nicht so ganz von den Schauplätzen meiner ersten Romane lösen konnte – und so kam es, dass ich eine Friesin nach Frankreich entführt habe! So ein bisschen Nordsee steckt eben doch in jedem Marie-Matisek-Buch...

Ich freue mich, meine Leser auf die Reise von der Nordsee ans Mittelmeer mitzunehmen – und wer weiß, vielleicht reisen wir nach ein paar Romanen von Südfrankreich wieder weiter, in eine ganz neue Region!


geschrieben von
Marie Matisek
(alias Tanja Weber)

  • Broschiert: 304 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (1. April 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426517396
  • ISBN-13: 978-3426517390




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen