Donnerstag, 12. Mai 2016

[Autoren 1x1] Claudia Winter

 proudly presents:



Claudia Winter


© A.Zoth


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ich habe schon als Kind und Jugendliche geschrieben. So richtig intensiv aber jetzt seit etwa 8 Jahren.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ist er nicht. Mein Job als Sozialpädagogin ist für mich der schönste Beruf der Welt, weil mir die Arbeit mit Kindern sehr viel persönlich gibt. Das Schreiben ist eine Leidenschaft, in der ich meine kreativen Bedürfnisse ausleben und mich der Welt mitteilen kann. Für mich ist die Kombination das Geheimnis des besten Berufs der Welt.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Aprikosenküsse (Goldmannverlag):
Eine kleptomanisch veranlagte Foodjournalistin trifft auf einen charismatischen italienischen Aprikosenbauern.

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe immer und überall, am liebsten aber im ICE oder in meiner Küche in einem kleinen Glasanbau. Rituale? Café au lait und eine Zigarette ;-)

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Hab Mut, verzage nicht. Schreibe jeden Tag, auch wenn es nur ein paar Zeilen sind. Gib dir Zeit, dir und deinen Wörtern. Schicke Qualität in die Welt hinaus, lies gute Bücher und höre niemals auf, zu lernen und dich zu verbessern. Wenn du etwas brennend genug willst, dann erreichst du es auch.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Türkis

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Schriftstellerin, Reporterin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Original Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Liebesromane und Thriller

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Schriftstellerisch: Eine Romanverfilmung
Persönlich: Endlich den perfekten (Schreib-)Garten gestaltet zu haben


Diese Bücher von Claudia Winter könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Claudia, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

1 Kommentar:

  1. schön wieder was neues über eine Autorin zu erfahren die man noch nicht kenn und deren Bücher auch nicht. aber so kommt man immer zu neuem Lesestoff.
    Lieben Dank und Liebe Grüße,
    Jenny

    PS. Folge dir auch bei Fb unter Jenny Siebentaler :-D

    AntwortenLöschen