Donnerstag, 22. September 2016

[Das Autoren 1x1] Kyra Dittmann

 proudly presents:



Kyra Dittmann


© Jurate Jablonskyte


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Ich habe im Sommer 2009 mit dem Schreiben angefangen. Nachdem die Abteilung in dem Baustoffhandel, in dem ich gearbeitet hatte, wegrationalisiert wurde, erhielt ich die Kündigung. Statt traurig oder ärgerlich zu sein, war ich erleichtert. Ich habe mich Zuhause an den PC gesetzt und angefangen zu schreiben.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich liebe diesen Beruf! Allerdings könnte ich auch ohne die Reitkurse, die ich gebe nicht leben. Ursprünglich habe ich Schreinerin gelernt und mir steckt definitiv auch die Handwerkerin im Blut, allerdings beschränke ich diese Leidenschaft jetzt auf Umbau- und Renovierungsarbeiten Zuhause.
Die Mischung macht für mich die perfekte Berufswahl aus.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Es juckt mich in den Fingern über mein neues Buch zu schreiben, aber das darf ich natürlich nicht – alles noch streng geheim ;-)
In „Narrando“ geht es um: Eine Liebesgeschichte á la Romeo und Julia in einer zerstörten Welt. (Okay, es sind elf Worte ;-) )

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich habe ein winzig kleines Arbeitszimmer mit riesigen Plotwänden, das ich sehr liebe. Manchmal schreibe ich aber auch in der Küche, auf dem Sofa, im Garten, im Zug … Es gibt kaum einen Ort, an dem das nicht geht.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Ja, nur einen: Durchhalten!



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Schwarz! Auch wenn es korrekterweise keine Farbe ist ;-)
Schwarz ist so wahnsinnig geheimnisvoll.
Ich mag allerdings auch braun, grün und rot.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ich wollte eine Zeit lang gerne Tierärztin werden.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Oh, je, ich esse sehr viel sehr gerne. Fisch, Pasta, Pfannkuchen … Ich fürchte, wenn ich jetzt weitermache bekomme ich Hunger.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Jugendbücher. Deshalb schreibe ich auch in diesem Genre.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich bin tatsächlich jemand, der theoretisch wunschlos glücklich ist. Aber ich finde es sehr wichtig, dass man Träume und Ziele hat. Da sich gerade einer meiner großen Wünsche erfüllt hat, bleibt noch das Reisen. Ich reise wahnsinnig gerne und möchte noch viel von der Welt sehen. 


Diese Bücher von Kyra Dittmann könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:



Vielen Dank Kyra, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)


1 Kommentar:

  1. danke für die tolle Vorstellung immer mich drüber freue so an neue Autoren und deren bücher zu kommen :-)

    VLG Jenny

    AntwortenLöschen