Mittwoch, 19. Oktober 2016

[Stefanies Rezension] Berndt, Christina - Zufriedenheit: Wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück

Gastrezension von Stefanie


Nichts wirklich Neues, aber dennoch einige gute Denkanstöße

 Ich stehe mitten im Leben und merke schon, dass man über die Dinge mehr grübelt als früher. Um neue Denkanstöße und Ideen zu bekommen, habe ich das Hörbuch „Zufriedenheit – wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück“ von Christina Berndt, gelesen von Ulrike Hübschmann in einer Audio-CD-Version des DAV (der Audio-Verlag) gehört. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Lesung auf vier CDs mit einer Gesamtlänge von über 5 Stunden. Auf einer langen Autofahrt kann man sich dabei so richtig in das Hörbuch vertiefen, denn die Sprecherin Ulrike Hübschmann liest neutral , aber lebendig. Dennoch muss ich hier ausnahmsweise sagen, das Buch ist hier vielleicht dem Hörbuch vorzuziehen, da man sich manchmal gern etwas anstreichen möchte und vor allem auch aufgrund der Selbsttests, die hier vorgelesen werden, die man aber eigentlich schriftlich braucht, um sie gut machen zu können.

Zum Inhalt: Die Erkenntnisse in diesem Buch erläutern eigentlich auf unterschiedliche Art und Weise, was der Untertitel schon sagt: Zufriedenzeit ist wertvoller als das kurze Glück, das nie ewig anhalten kann (Zufriedenheit schon). Die Autorin basiert ihre Erkenntnisse stets auf ihre wissenschaftlichen Quellen, so dass oft vorkommt: „Wie XY herausfand...“, aber das muss sie ja so machen. Für den Hörer ist die Quelle hier aber nicht ganz so wichtig. Am Ende gibt das Buch auch Tipps, die zu mehr Zufriedenheit führen. Diese scheinen banal, aber vielen täte es gut, diese immer wieder mal zu verinnerlichen.

Meine Erkenntnisse und Denkanstöße aus dem Hörbuch beziehen sich lediglich auf wenige Stellen, die mich aber intensiv zum Überdenken der Dinge gebracht haben. Ich habe deshalb doch recht viel aus dem Inhalt ziehen können, weil diese Stellen für mich sehr intensiv waren.

Fazit: Wer dieses Buch oder Hörbuch liest/hört, sollte keine innovativen neuen Erkenntnisse erwarten. Es ist ein Zusammentragen der Daten und Forschungsergebnisse, die es zu diesem Thema gibt. Eingefügt sind aber auch die Erlebnisse oder Einstellungen dreier Personen, die selbst zu mehr Zufriedenheit gefunden haben. Und es gibt auch Tipps, die man täglich umsetzen kann und doch so oft vergisst. Die Selbsttests sind im Hörbuch sehr lang und eher langweilig, wenn man den Test gerade nicht machen kann, da 100 Eigenschaften mehrfach vorgelesen werden. Daher würde ich empfehlen, Christina Berndts „Zufriedenheit“ doch eher als Print zu lesen, nicht als Hörbuch zu hören. Das Hörbuch enthält daher von mir vier Sterne.


  • Audio: 4 CDs - ca. 5h 16 min
  • Verlag: Der Audio Verlag (27. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3862316653
  • ISBN-13: 978-3862316656
  • Verlag:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen