Samstag, 25. März 2017

[Stefanies Rezension] Boehme, Julia - Tafiti (08) und das große Feuer

Gastrezension von Stefanie


Ich liebe Tafiti!

Ich liebe Tafiti, und so habe ich auch das neue Kinderbuch „Tafiti und das große Feuer“ von Julia Boehme und Julia Ginsbach verschlungen. Das Buch ist wirklich nicht nur für Kinder schön, denn die Illustrationen und auch der Text sind so liebevoll gestaltet, dass man in diesem Buch so viel entdecken kann und es auch immer wieder anschauen oder lesen kann!


Zum Inhalt: Ein Feuer naht in der Savanne, obwohl Omamas Schwanzspitze Regen vorhergesagt hat. Die schnellen Tiere fliehen, aber was wird aus den Schnecken und Schildkröten? Es ist keine Frage, dass Tafiti und sein bester Freund Pinsel helfen müssen, aber dann steckt auch der König der Tiere, der Löwe King Kofi in Schwierigkeiten. Soll man diesem nun helfen und dann riskieren, seine nächste Mahlzeit zu werden? Aber in Notsituationen müssen die Tiere der Savanne doch zusammenhalten, und nur gemeinsam können sie das Feuer stoppen...

Die Illustrationen: Besonders, wenn man die Tiere der Tafiti-Reihe schon kennt, gehen die Illustrationen wirklich ans Herz. In vielen Bildern findet man nette Details, die im Text gar nicht angesprochen werden. Besonders, wenn man das Buch als Vorlesebuch nutzt, kann man sehr viel an den Illustrationen erklären oder suchen lassen. Mit viel Liebe hat die Illustratorin hier wieder einmal gearbeitet.

In Notzeiten müssen alle zusammenhalten und zusammenarbeiten, so lautet die Nachricht des Buches an die großen und kleinen Leser oder Zuhörer. Dann kann es keine Feindseligkeiten mehr geben. Nur gemeinsam können die Tiere das Feuer aufhalten. Die Autorinnen haben hier ein wichtiges Thema ganz herzlich und hübsch verpackt.

Fazit: Wie bereits gesagt, ich liebe Tafiti und freue mich auf jeden neuen Band. Da ich die Erdmännchenfamilie aus den Vorgängerbüchern schon kenne, gefällt mir jeder Band noch besser und besser. Aber ich kann ja nur fünf Sterne vergeben!

  • Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
  • Verlag: Loewe (13. März 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785582692
  • ISBN-13: 978-3785582695
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
  • Verlag:


Liebe Grüße,
Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen