Mittwoch, 26. Januar 2011

[31 Tage - 31 Bücher ] Tag 1

Tag 1 - Das Buch, das du zurzeit liest

 Ich lese gerade 2 Bücher, nämlich diese beiden: 

Markus Walther - Kleine Scheißhausgeschichten

Gehören Sie zu den Leuten, die kaum Zeit zum Lesen finden? Prima, dieses Buch ist wie gemacht für Sie! Lesen Sie es da, wo sich ein jeder die Zeit nehmen muss, etwas still zu sitzen. Sie wissen schon: Da, wo selbst der König zu Fuß hingeht.
Doch nicht nur von Königen handeln Markus Walthers Kleine Scheißhausgeschichten . Die Figuren der einzelnen Kurzgeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein: Da tummelt sich die Zahnfee neben einer sprechenden Raupe und Gevatter Tod spielt Schach. Doch etwas verbindet sie: Ihre Reise währt meistens nur wenige Seiten lang. Microfiction, zu Deutsch Kürzestgeschichten, nennt der Literaturbetrieb diese noch recht junge Gattung. Doch auch in einer Microgeschichte kann eine philosophische Weisheit, ein ganzes Lebensgefühl oder ein völlig neuer Kosmos stecken das beweist dieser Sammelband.
Statt der Nadel im Heuhaufen, sucht der Leser hier den Heuhaufen auf der Nadel: Markus Walther liebt die Verkehrung von Klischees und provoziert, indem er den menschlichen Alltag in ein neues Licht schreibt. Oft bewegen sich die Geschichten dabei auf der Grenze zwischen Humor und Tragik, Fantasie und Realität. Da wird dem Leser beim Schmökern garantiert nicht langweilig. Wer gerne gewitzt pointierte Anekdoten liest, wird die Scheißhausgeschichten lieben.



Robb, J.D. - Death Serie (06) Vengeance in Death
-dt. Titel: Mord ist ihre Leidenschaft-


Eine erfahrene Polizistin kann wenig erschüttern. Doch diese Mordserie ist selbst für Lieutenant Eve Dallas ein Grenzfall. Nicht nur, dass der Täter besonders grausam vorgeht - die Spuren führen außerdem direkt in Eve Dallas´ Haus: Ist der Butler ihres Mannes Roarke etwa ein Mörder? Eve kann das nicht glauben und stellt eine drängende Frage: Was geschah damals vor zehn Jahren? Allerdings ist irgendjemand eher bereit zu töten, als ihr eine Antwort zu geben ...




Bisher gefallen mir beide Bücher gut, das erste ist witzig mit tollen Pointen und das zweite ist ziemlich spannend!

Und was lest ihr aktuell??


Kommentare:

  1. Die Blumen der Zeit von A. Schacht

    AntwortenLöschen
  2. Ui, gleich 2 Bücher :)
    Ich lese gerade "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater

    AntwortenLöschen
  3. @ Anka: Ich lese eigentlich ungerne Bücher gleichzeitig, aber manchmal passiert das einfach. Dann bekomme ich neue Bücher und ich muss sooo sehr mit mir kämpfen, dass ich sie nicht sofort lese. Tja, und manchmal verliere ich eben auch dabei ^^. Letztens waren es noch 4, die ich gleichzeitig gelesen habe :-O

    @ Mira, Anka: Von euren Büchern kenne ich noch keins. Ich geh mal stöbern :)

    AntwortenLöschen
  4. Lese gerade "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele". Zwei Bücher auf enmal mag ich gar nicht lesen, aber Nina (wir teilen uns ja meinen Blog!) liest oft drei Bücher aufeinmal...
    Lg
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Christine Reiter26. Januar 2011 um 19:43

    Frevel im Beinhaus von Petra Schier

    AntwortenLöschen
  6. Die Prophezeiung der Schwestern 2-Liebe und Verrat - Michelle Zink

    AntwortenLöschen
  7. oh man, die kenn ich auch alle noch nicht *argh* Ich habe Angst um meine Wunschliste :)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen