Samstag, 9. April 2011

Bloggeraktion: Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch von einer Aktion berichten, die Sabrina von Sabrinas Buchwelt, Yvonne von Bücherkuscheln und ich für diesen Sommer geplant haben.

2004 hat das ZDF im Rahmen der Fernsehreihe „Unsere Besten“ auch die „Lieblingsbücher der Deutschen“ gesucht. Seit dem gab es eine solche Aktion aber nicht mehr und wir möchten gerne ein Revival starten. Wir suchen daher diesen Sommer "Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen", indem wir unsere Leser dazu aufrufen, uns Listen ihrer Lieblingsbücher zu schicken.


Es wird so ablaufen, dass wir diese Aktion vom 01.06.2011 - 01.08.2011 geplant haben. In dieser Zeit können Leser ihre 15 Lieblingsbücher einreichen, aus denen dann am Ende die 100 Lieblingsbücher der Deutschen ausgewertet werden. Wir möchte natürlich möglichst viele erreichen und werden deshalb in den nächsten Tagen Blogger anschreiben, ob sie sich beteiligen möchten. Falls du also einen Bücherblog betreibst und die Idee genauso toll findest wie wir, kannst du dich auch gerne schon bei mir oder Sabrina bzw. Yvonne  melden.

Ich bin wirklich sehr gespannt, welche Bücher es in die Top 100 schaffen werden, welche ich davon kenne und welche ich davon auch schon gelesen habe. Ich werde euch auf meinem Blog natürlich immer mal wieder über den aktuellen Stand der Dinge dieser Aktion informieren und hoffe, ihr freut euch darauf :)


Kommentare:

  1. Wenn ihr schon den Anspruch habt, die "Lieblingsbücher der Deutschen" herauszufinden, schlage ich vor, dass ihr das ganze methodisch fundiert. Einfach irgendwie anschreiben (und noch dazu nur Bücherblogger) ist nachher auf die Gesamtgrundheit bezogen nicht aussagekräftig. Also wäre vielleicht zunächst ein standardisierter Fragebogen nicht schlecht. Und damit man zu einer aussagekräftigen Aussage kommen kann, braucht man in der Regel auch eine Stichprobe von mehreren hundert Menschen (im Idealfall um die 2000).

    AntwortenLöschen
  2. @ Blauraum: Du hast meinen Beitrag missverstanden. Jeder kann nachher abstimmen. Wir kontaktieren nur jetzt Blogger, damit diese Aktion flächendeckend verbreitet wird, um dann in dem Zeitraum aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Noch soll keiner abstimmen oder ähnliches. Wie bereiten die Aktion erst vor.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Blauraum, wir bereiten diese Aktion jetzt seit Wochen vor. Da ist schon davon auszugehen, dass wir uns zwei bis drei Gedanken dazu gemacht haben. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich mach mit.... würd mich freuen wenn ihr mich anschreibt!

    AntwortenLöschen
  5. @Falballe: Du stehst schon auf meiner Liste Carola :)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Finde ich toll, da würde ich auch gerne mitmachen!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ich wäre auch dabei :) Super Idee ... Und wie aussagekräftig das Ganze hinterher ist, wird man dann sehen :) Können ja auch die 100 Lieblingsbücher von Buchbloggern sein ... Das manche so tolle Aktionen immer mies machen müssen ... lasst euch nicht ärgern!
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. @ Anja & Caro: Prima, ich habe euch schon auf der Liste und denke, dass ich heute die Einladungen rausschicken werde :)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    ich finde die idee auch wirklich gut! und lasst euch von solchen kommentaren bloß nicht runterziehen - da wollte wohl jmd nur mal zeigen, dass er ein bisschen was von emp. erhebungen versteht.
    naja, ich wäre jeden falls auch mit dabei & finds toll, dass ihr das macht!
    Liebe Grüße,
    Lila

    AntwortenLöschen
  10. Hey :)
    Die Idee klingt wirklich ziemlich gut- auf sowas wäre ich wohl niemals gekommen! Ich freue mich schon auf das Endergebnis!
    Falls ihr noch jemanden braucht: Ich wäre auch wohl dabei ;)

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zusammen!

    Ich habe euch allen heute bzw gestern eine Email geschickt. Falls einer keine bekommen hat, dann bitte noch einmal melden :)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Und ich freue mich auch, dabeizusein. :-)

    Tolle Idee Claudia.

    Herzlichen Gruß
    Aveleen
    http://aveleen-avide.blog.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Claudia,
    ich würde mit meinem Blog gern mitmachen, wenn es noch geht. Darf man auch (sozusagen "privat") Freunde ansprechen, die dann ihre Lieblingslisten einreichen?
    Auf jeden Fall eine ganz tolle Aktion von euch - wünsche jetzt schon viel Erfolg!
    Die Bücherdiebin

    AntwortenLöschen