Donnerstag, 27. Dezember 2012

[Das Autoren 1x1] Lilli Beck

Heute bei "Das Autoren 1x1": 


Lilli Beck




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
In den frühen 1970er Jahren, war ich während meiner Modelzeit sehr viel auf Reisen und habe Tagebücher geschreiben. Nach der Geburt meiner Tochter, Mitte der 80er, erste kurze Kindergeschichten verfasst. Die erste Veröffentlichung war dann allerdings ein Kurzkrimi im Jahr 2002. Mein erster Roman "Reich heiraten" erschien 2008 im Rowohlt-Verlag.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Ich bin unabhängig, fühle mich frei von Zwängen, kann meine Tage gestalten wie ich möchte und immerzu vor mich hinträumen!

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Je oller, je doller!
"Liebe auf den letzten Blick", erschienen im Juli 2012

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
An meinem Schreibtisch, und ich brauche unbedingt eine Kanne Tee. Aber bevor ich anfange, arbeite ich meine Erledingungsliste ab: Mails beantworten, Einkäufe und Termine erledigen, erst dann hab ich den Kopf frei. Meist starte ich gegen Mittag und arbeite mit kleinen Pausen bis ca, 20 Uhr. Manchmal auch länger.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Nicht von Absagen entmutigen lassen.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Rosa-Rot

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Ballerina, Frisörin, Model, Schauspielerin. Mit der Ballerina hat es nicht geklappt, die anderen Berufe habe ich ausgeübt. Aber erst jetzt, als Schriftstellerin fühle ich, angekommen zu sein. Es ist wie atmen und ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wenn aus einer, manchmal sehr rudimentären Ausgangsidee eine funktionierende Story wird.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Als leidenschaftliche Hobbyköchin habe ich viele Lieblingsgerichte. Fotos und Rezepte zu sehen auf:  https://www.facebook.com/#!/LillisLieblingsrezepte Auch in meinen Roman wird oft und gerne gekocht, wie in "Chili und Schokolade", da ist die Ich-Erzählerin eine leidenschaftliche Köchin. Einige Rezepte findet man im Angang des Buches.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?

Lustige Frauenromane

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Dass sich weltweit alle Waffen auf einen Schlag in lustige Bücher verwandeln - wer lacht, führt keine Kriege!   Mein Traum wäre ein Zweitwohnung in der südenglischen Kleinstadt Glastonbury, die aufgrund von Mythen und Legenden den Anspruch erhebt, das sagenhaft Avalon zu sein.


Diese Bücher von Lilli Beck könnten z.B. in deinem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Lilli, dass du beim "Das Autoren 1x1" teilgenommen hast :)





1 Kommentar:

  1. Wie schön und sehr interessant. :)
    "Liebe auf den letzten Blick" ist wirklich ein tolles Buch und Lilli ist total lieb! :) ♥
    "Je oller, je doller" find' ich super. :D

    LG Jessica

    AntwortenLöschen