Samstag, 28. Dezember 2013

[Rezension] von der Lippe, Jürgen (Hrsg.) - Der witzigste Vorleseabend der Welt

"Was liest du?" lautete der Titel einer TV-Show von Jürgen von der Lippe, die vor einigen Jahren im Fernsehen lief. Etliche der dort bereits präsentierten und somit publikumserprobten Texte, werden nun von Jochen Malmsheimer, Carolin Kebekus und natürlich von Jürgen von der Lippe himself in diesem Vorleseabend noch einmal  in ihrer konzentrierten Spritzigkeit dargeboten. Mit dabei sind u.a. Texte von Horst Evers, Frank Goosen, Harald Martenstein, Fanny Müller und Dietmar Wischmeyer. Eine bunte Mischung und vor allem das Beste aus 7 Jahren "Was liest du?".

Das Hörbuch war eine Empfehlung einer Freundin von mir, die mir netter Weise auch gleich die CDs ausgeliehen hat, damit meine Fahrten von und zur Arbeit etwas unterhaltsamer verlaufen sollten. Zunächst war ich beim Hören noch nicht so ganz begeistert. Ich muss zugeben, dass ich CD 1 oft eher etwas lahm fand und meistens über ein Schmunzeln nicht hinaus kam. Jedoch ist meiner Meinung nach CD 2 viel humorvoller, als der erste Teil des Hörbuches. Hier musste ich wirklich oft laut loslachen, die Ideen waren neu und interessant und mir wurde genau das geboten, was ich vom "witzigsten Vorleseabend der Welt" erwartet hatte.





Jochen Malmsheimer, Carolin Kebekus und von Jürgen von der Lippe führen durch den Vorleseabend und alle drei verleihen ihrer Live-Lesung einen frischen Humor, wirken authentisch, interagieren großartig miteinander, legen eine witzige Spontanität an den Tag und haben die Texte wirklich toll umgesetzt, ob mit Rollenspielen oder verstellten Stimmen. Die vorgetragenen Texte variieren sehr in ihren Inhalten. Es wird von intelligenten Beiträgen über schwarzen Humor gewürzt mit ein paar unter Witzen unter der Gürtellinie alles geboten und genau diese Mischung mit den tollen Sprechern konnte mich trotz des etwas schwächeren Starts überzeugen.

Fazit:  Ob es sich bei dem Hörbuch tatsächlich um den witzigsten Vorleseabend der Welt handelt, wage ich nicht zu entscheiden, aber auf jeden Fall verstehen die drei Sprecher ihr Handwerk und unterhalten ihr Publikum und den Hörer auf eine humorvolle Art und Weise.


  • Audio: 2 CDs
  • Verlag: Eichborn Verlag; Auflage: 2 CDs, Brillantbox, (ca. 140 Min.) (17. Januar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3821863145
  • ISBN-13: 978-3821863146


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen