Donnerstag, 22. Mai 2014

[Das Autoren 1x1] Maiken Nielsen / Mia Sassen

 proudly presents:



Maiken Nielsen


© Tom Ockers


***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Seit ich 7 bin. Ich bin damals viel mit meinem Vater auf Schiffen unterwegs gewesen und musste eine Art Bordtagebuch für die Schule führen.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich es liebe, mich in meine eigenen Welten zu versenken. In meiner Fantasie kann ich andere Länder und frühere Jahrhunderte bereisen und aufregende Menschen treffen.

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Isabel verrreist ungeplant mit älterer Lady - und blindem Passagier.
„Ziemlich mitgenommen“ (Verlag: Wunderlich. Erscheint Juli 2014)

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Zuhause am Schreibtisch mit Musik.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Schreiben ist Handwerk, also nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang noch etwas hölzern klingt. Übung macht den Meister! Und ansonsten ist alles erlaubt, außer zu langweilen.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Grün und blau wie das Meer.

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Schriftstellerin

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Ich bin Vegetarierin und liebe jede Art von Gemüse und Obst.

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Ich lese in 6 Sprachen, und in jeder Sprache lese ich andere Texte gern. Im Deutschen gern Reise- und Abenteuerromane, Satiren, gute Novellen wie die von Stefan Zweig oder Carl Zuckmayer.

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Ich möchte gern ein Jahr lang um die Welt reisen und mir viel Zeit dafür nehmen, die Menschen, denen ich unterwegs begegne, kennenzulernen.


Diese Bücher von Maiken Nielsen bzw. Mia Sassen könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Maiken, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

Kommentare:

  1. Danke für das Interview :) da sind doch direkt drei Ihrer Bücher auf meiner WuLi gelandet, liebe Frau Autorin :)
    Danke, Claudia und liebe Grüße
    auchClaudia :D

    AntwortenLöschen
  2. Wer möchte sich dem Wunsch der 10. Frage nicht anschließen? Ein Jahr lang um die Welt möchte ich auch gerne reisen, nur suche ich noch jemanden, der mir das bezahlt....

    AntwortenLöschen