Donnerstag, 19. Juni 2014

[Das Autoren 1x1] Berta Valentina Tamina Berger

 proudly presents:



Berta Valentina Tamina Berger




***************************
Autorenwelt
 ***************************

1. Seit wann schreibst du?
Die ersten Anfänge waren schon vor etwa 16 Jahren, aber das war bloß  "Training". Ernsthaft befasse ich mich mit dem Schreiben seit 2006 - und  von da an ging es Schlag auf Schlag.

2. Warum ist „Autor“ für dich der beste Beruf der Welt?
Weil ich hier alle Freiheiten habe. Alles tanzt nach meiner Pfeife, ich  richte mir die Welt, wie ich sie haben will - wer träumt nicht davon? ;-)

3. Beschreibe dein Buch / eins deiner Bücher in weniger als zehn Worten und verrate, auf welchen Titel sich die Beschreibung bezieht.
Zwei Freundinnen, zwei vor langem verschwundene Mädchen, ein  Theaterstück.
(Engelsträne; Arena Verlag)

4. Wo schreibst du am Liebsten bzw. hast du besondere „Rituale“ beim Schreiben?
Ich schreibe meistens im Wohnzimmer, gerne auch im Garten. Zu den  Ritualen: Laptop aufdrehen, losschreiben; das war´s. Ach, und die eine  oder andere Tasse Kaffee während des Arbeitens hilft mir enorm. Oder  ganz viel grüner Tee. Und mein Mondsteinanhänger, der für Kreativität  steht, darf auch nicht fehlen, den habe ich fast immer umhängen.

5. Hast du einen Tipp für zukünftige Autoren?
Schreiben, schreiben, schreiben. Und nicht aufgeben. Rückschläge kennen  wir alle, aber irgendwann geht es wieder bergauf.



***************************
Private Welt
 ***************************

6. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Nur eine? Das geht nicht. Ich liebe Orange, Rot, Blau, Grün, Gelb, ...

7. Was war als Kind dein Traumberuf?
Zuerst wollte ich unbedingt Krankenschwester werden, dann Sängerin. Ich  habe beide Ausbildungen angefangen und kam drauf, dass ich nicht zur  Krankenschwester tauge. Und Sängerin war mir ein zu unsicherer Job. Aber  privat singe ich heute noch gern.

8. Was ist dein Lieblingsessen?
Spaghetti Bolognese (selbst gekochte)

9. Welches Genre liest du selbst am Liebsten?
Thriller

10. Verrätst du einen deiner Wünsche für deine Zukunft oder einen Traum, den du dir gerne noch erfüllen möchtest?
Da gibt es noch so vieles, was ich erleben möchte. Ich will unbedingt  mal nach Island. Und irgendwann kaufe ich mir eine Hütte im Wald, das  ist mein absoluter Traum.


Diese Bücher von Berta Berger könnten z.B. in eurem Bücherregal stehen:


Vielen Dank Berta, dass du beim "Autoren 1x1" teilgenommen hast :)

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    tolles Interview... leider kenne ich noch keines der Bücher von der Autorin.
    Noch schnell etwas anderes... ich bin endlich nach Monaten dazu gekommen das Buch zu Lesen welches ich bei dir gewonnen habe... ich hab dich bei meiner Rezi namentlich erwähnt und auch einen Link zu deinem tollen Blog gesetzt. Ich hoffe doch du bist damit einverstanden ansonsten gleich melden und ich werde es ändern ;). Hier einmal der Link zu meinem Blog, dass du auch schauen kannst. Natürlich nur wenn du magst. http://vikisbookblog.blogspot.com/2014/06/rezension-kein-kind-ist-auch-keine.html

    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen