Freitag, 4. August 2017

[Rezension] Hedlund, Liane - Die kleine Mondfee sagt allen Gute Nacht




Nachdem die Tiere ausgiebig im Wald gespielt haben, ist es nun Zeit, diese zu Bett zu bringen. Dafür kommt die Mondfee und diese bringt nach und nach alle Tiere in Bett und wünscht jedem von ihnen eine gute Nacht.





Dieses kleine Büchlein ist so unglaublich toll! Zunächst bietet es sechs Doppelseiten, jeweils mit einer großen Illustration und einem Vierzeiler in Reimform. Die Zeichnungen von Hartmut Bieber gefallen mir sehr und auch die Texte sind schön gewählt.

Der besondere Clou an diesem Buch sind jedoch die fünf Spielfiguren aus Pappe. Auf fast jeder Seite gibt es nämlich ein Bettchen (eine Art Lasche) und somit kann das Kind die Tierkinder tatsächlich zu Bett bringen, in dem es die Figuren in diese Bettlaschen schiebt. Ich liebe diese Idee und deren Umsetzung! 

An der ersten Seite ist ein Zusatz, in diesem sind die Spielfiguren enthalten, die sich leicht heraustrennen lassen. Entweder kann man dieses Zusatzblatt an der perforierten Kante abtrennen und die Tiere in den Betten aufbewahren oder man lässt diesen Einsatz einfach im Buch und steckt die Tiere in dieses Blatt wieder zurück - je nach Belieben.

Fazit: Ein wahrer Schatz, mit dem es einfach ist ein festes Ritual fürs Zubettgehen aufzubauen. Die Idee und deren Umsetzung sind grandios. Ich bin restlos begeistert!

  • Gebundene Ausgabe: 14 Seiten
  • Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (1. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3649625296
  • ISBN-13: 978-3649625292
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre

Liebe Grüße,
Claudia

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    danke für diesen tollen Buchtipp. Ich suche ja immer wieder mal etwas besonderes und dies ist für unsere Leonie genau richtig.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hanne,
    das freut mich. Das Buch ist auch wirklich sooo toll! Leonie und euch viel Freude damit!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nächste Woche wieder ein paar Tage in Hameln bei meiner Mutter und wir wollten eh zu Thalia. Lennard hat im September Geburtstag und wünscht sich von ihr Bücher. Und ich kauf dann für die Lütte gleich das Buch. Wir werden bestimmt viel Freude daran haben. LG HANNE

      Löschen